Wärmepumpe: Bewährte Technologie mit Zukunft
Die Diskussion rund um die Wärmepumpe war in den vergangenen Monaten stark von Emotionen, Mythen und politischem Schlagabtausch geprägt. „Mit dem Abklingen der öffentlichen Debatte hoffen wir darauf, dass wieder in den Fokus rückt, worauf es wirklich ankommt: eine verlässliche, klimafreundliche und wirtschaftliche Wärmeversorgung“, erklärt Burkhard Max, Geschäftsführer der Stiebel Eltron Deutschland Vertriebsgesellschaft.
Max betont, dass die Wärmepumpe keine neue Technologie sei:
„Wenn die Aufregung sich gelegt hat und die Mythen sowie befremdliche Wahlkampfaussagen passé sind, sollte klar sein, dass die Wärmepumpe eine bewährte Heizlösung ist. Sie wird bereits millionenfach verbaut, spart Eigenheimbesitzern langfristig Geld und bringt Deutschland dem Ziel der Klimaneutralität 2045 näher. Wir reden hier nicht über Zukunftsmusik, sondern über eine etablierte und zuverlässige Technologie.“

Burkhard Max, Geschäftsführer der Stiebel Eltron Deutschland Vertriebsgesellschaft, fordert klare Rahmenbedingungen für die Wärmepumpe nach gut zwei mehr als turbulenten Jahren für die Branche.
Gleichzeitig fordert Stiebel Eltron stärkeren politischen Rückenwind für die heimische Wärmepumpenindustrie. Der internationale Vergleich der EHPA (European Heat Pump Association) zeigt, dass in Deutschland noch immer deutlich weniger Wärmepumpen pro 100.000 Privathaushalte installiert werden als in den meisten anderen EU-Staaten.
„Wir haben eine hoch innovative Wärmepumpenbranche – dazu zählen Industrie und Fachhandwerk. Diese Stärke gilt es zu schützen und auszubauen, um im internationalen Wettbewerb nicht ins Hintertreffen zu geraten“, so Max weiter. „Wärmepumpen sichern wertvolle und zukunftssichere Arbeitsplätze. Jetzt ist die Zeit, entschlossen zu handeln.“

Im EU-Vergleich weit hinten: In Deutschland werden bezogen auf die Anzahl der Privathaushalte wenige Wärmepumpen verbaut. Alle Bilder: Stiebel Eltron
Stiebel Eltron fordert daher klare und langfristig verlässliche Rahmenbedingungen für den Hochlauf klimafreundlicher Heiztechnologien – im Interesse des Klimaschutzes, zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts Deutschland und zum Vorteil aller Verbraucher.







