Neu: Stabsauger für professionelle Anwender

Spielend saugen auf kleinen Flächen – mit der Kärcher LVS-Familie

Winnenden, Juli 2025 – Mit einem 18-Volt- und einem 36-Volt-Modell bringt Kärcher seine ersten Stabsauger für professionelle Anwender auf den Markt. Die für punktuelle Reinigung und kleine Flächen konzipierten, akkubetriebenen Geräte bieten eine sehr gute Reinigungsleistung bei hoher Laufzeit.

Dank ihrer schlanken Bauweise und des intuitiven Bedienkonzepts ist die LVS-Familie einfach in der Handhabung. Sämtliche Bauteile sind auf Langlebigkeit ausgelegt. Da die Stabsauger über Staubbehälter und Zyklonfilter verfügen, fallen keine laufenden Kosten für Verbrauchsmaterialien wie Filterbeutel an.

Mit einem 18V- und einem 36 V-Modell bringt Kärcher seine ersten Stabsauger für professionelle Anwender auf den Markt. Bild : Kärcher

Beide Geräte lassen sich an einer Halterung am Reinigungswagen FlexoMate von Kärcher mitführen und an einer Wandhalterung aufbewahren.

Das Modell LVS 1/1 Bp ist besonders leicht. Es verfügt über eine Bodendüse, eine Fugendüse sowie einen Zubehörhalter am Saugrohr. Auch anderes Zubehör mit dem Standardmaß DN 35 kann verwendet werden.

Die Variante LVS 1/2 Bp ist mit einer aktiven Bodendüse mit rotierender Bürste ausgestattet und erzielt sowohl auf Teppich- als auch auf Hartböden sehr gute Reinigungsleistungen. Eine Fugendüse ist ebenfalls im Lieferumfang enthalten.

Beide Modelle nutzen die Luftströmung im Staubbehälter zur Trennung von Grobschmutz und feinem Staub. Der Feinstaub wird in einer Filtereinheit aus Zyklon- und HEPA-13-Filter aufgefangen, die sich einfach ausklopfen lässt und dadurch länger funktionsfähig bleibt. Bei Bedarf kann der HEPA-13-Filter leicht ersetzt werden.

Größere Partikel landen im 0,35-Liter-Staubbehälter, der sich über zwei Klips abnehmen, entleeren und wieder einsetzen lässt.

Je nach Verschmutzungsgrad kann der Nutzer per Knopfdruck zwischen den Modi Power, Standard und Eco wählen.

Beide Geräte sind kompatibel mit den Akkus des Kärcher Battery Universe: Der LVS 1/1 Bp mit den 18-Volt-Akkus, der LVS 1/2 Bp mit den 36-Volt-Varianten. Je nach Modell, Akku und Anwendung beträgt die Laufzeit zwischen 60 und 80 Minuten.

Ohne Saugrohr und mit Fugendüse können Anwender auch schlecht 
zugängliche Stellen mühelos von Schmutz befreien.

Ohne Saugrohr und mit Fugendüse können Anwender auch schlecht zugängliche Stellen mühelos von Schmutz befreien. Bild: Kärcher


Kärcher Battery Universe

Das Kärcher Battery Universe umfasst zwei Akkuplattformen: 18 Volt und 36 Volt. Die Akkus sind in verschiedenen Kapazitäten erhältlich und decken ein breites Anwendungsspektrum ab – vom Hochdruckreiniger über den Laubbläser bis hin zum Mehrzwecksauger.

Alle Akkus sind mit sämtlichen Kärcher-Geräten der jeweiligen Spannungsklasse kompatibel – unabhängig davon, ob sie aus dem Home-&-Garden- oder dem Professional-Segment stammen.

Ein besonderes Merkmal ist das LCD-Display mit Real Time Technology, das neben dem Ladezustand auch die verbleibende Lauf- und Ladezeit in Minuten anzeigt.

Die Gehäuse sind stoßfest, nach Schutzklasse IPX5 gegen Staub und Strahlwasser geschützt und verfügen über effizientes Temperaturmanagement. Eine intelligente Zellüberwachung schützt vor Überlastung, Überhitzung und Tiefentladung.

Im Lagermodus sorgt ein prozessorgesteuerter Algorithmus automatisch für eine möglichst lange Lebensdauer der Akkus.

Vergleich LVS 1/1 Bp Vs. LVS 1/2 Bp

ModellLVS 1/1 BpLVS 1/2 Bp
Batteriespannung18 V36 V
Unterdruck140 mbar220 mbar
Luftdurchsatz12 l/s15 l/s
Max. Leistung230 W350 W
Lautstärke70 dB(A)72 dB(A)
Gewicht (o. Akku)1,6 kg2,0 kg
Teilen:
Bild von Verlag Bruchmann
Verlag Bruchmann

Ihr Fachverlag für Architektur/Planung, Kommunen, Handwerk, Lifestyle und weitere Themen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.